"COMPROMETERNOS HOY PARA UN FUTURO SOSTENSIBLE"

In diesem Schuljahr startet ein weiteres Erasmus+ Projekt an der Eduard-Breuninger-Schule in Backnang. Zusammen mit unseren Partnerschulen in Spanien, Portugal, Finnland und Réunion (Frankreich) werden wir uns in den nächsten zwei Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen und wollen, wie der spanische Projekttitel verrät, uns „dazu heute verpflichten“. Orientieren werden wir uns dabei an den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen, welche mit der Agenda 2030 verabschiedet wurden. Schwerpunkte für die Eduard-Breuninger-Schule sind die Ziele „Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion“, „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ sowie „Gesundheit und Wohlergehen“. Dabei ist unter anderem die Kooperation mit unseren Bildungspartnern aus der Wirtschaft und die Zusammenarbeit mit benachbarten Gemeinden geplant.

Im Rahmen der Erasmus Days wurde dem Schulleiter Wolfgang Waigel das neue offizielle Erasmus+ Schild und eine große Bambuspflanze, welche symbolisch für den Gedanken der Nachhaltigkeit stehen soll, überreicht. Mit dabei waren auch der Schüler Noah Zehender aus der Klasse WGI 13/4 und Katharina Schümann, Schülerin aus der Klasse WG 13/1, sowie die koordinierenden Lehrerinnen Daniela Joksch, Katrin Kugler und Lisa Sinn.

„Wir freuen uns sehr, dass wir ein weiteres Erasmus+ Projekt an unserer Schule durchführen können. Im Vergleich zu unserem letzten Projekt starten wir aufgrund der aktuellen Situation aber erst einmal mit virtuellen Treffen und hoffen, dass wir die Projekttreffen in den einzelnen Ländern bald nachholen können“, erklärt Daniela Joksch. Noah und Katharina sind sich jedenfalls einig, dass sie bei diesem Projekt wieder dabei sein möchten. „Das Erasmus+ Programm bietet die Möglichkeit junge Leute aus Europa kennenzulernen und gemeinsam an spannenden Themen zu arbeiten“, so Noah.

Nach den Herbstferien wird eine erste Schülergruppe über die eTwinning-Plattform mit der Arbeit starten. Mehr über das Projekt und die einzelnen Nachhaltigkeitsziele gibt es auf der Homepage der Eduard-Breuninger-Schule.

Bild 1: Gutes Gedeihen

Bild 2: Katrin Kugler, Katharina Schümann, Lisa Sinn, Daniela Joksch, Wolfgang Waigel, Noah Zehender

Text: Lisa Sinn
Bild: Katja Ruta