Aufstieg zur Hochschulreife

(von Katja Ruta)

Bergetappe geschafft! Um im Jargon der gerade stattfindenden Tour de France zu sprechen, könnte man das Abitur so sehen. Denn die Schüler und Schülerinnen des Wirtschaftsgymnasiums der Eduard-Breuninger-Schule haben den Aufstieg geschafft. Viele Mühen und viel Schweiß stecken in diesem Schulabschluss, Entbehrungen, Erfolgserlebnisse und Enttäuschungen. Alles vergessen, jetzt mit der Übergabe des Abiturzeugnisses kann gefeiert werden und der Stress der letzten Wochen und Monate ist ganz weit weg. Nun sind alle oben angekommen. Jetzt allein zählt das Ergebnis, der höchstmögliche schulische Abschluss. Mit einem Schnitt von 2,55, 5 Preisen und 18 Belobigungen können gute Resultate vorgewiesen werden. Am besten schnitt Melda Sipahi mit  einem Notendurchschnitt von 1,1 ab und erhielt damit den Eduard-Breuninger-Preis für die beste Abiturleistung sowie den Scheffelpreis, den Mathematikpreis und  ebenfalls noch den Ökonomiepreis.

Aus den ca.100 Schülern, die vor 3 Jahren an unsere Schule kamen von verschiedenen Schulen wie Realschule, Werkrealschule oder Gymnasium und aus unterschiedlichen Orten von Schwaikheim bis Oberrot stammten, wurden im Laufe der Jahre Klassengemeinschaften, die sich zusammengerauft haben. Gemeinsam fanden sie sich an der Eduard-Breuninger-Schule mit über 1000 Schülern zurecht, neue Fächer und Anforderungen, ein großes Schulgebäude, neue Lehrer. Zusammen ging es auf Studienfahrt, Ausflüge und in manche Klausur. Zum Schluss noch gemeinsam den Abschlussball feiern, dann geht es zum „Gap“ Jahr, Studium oder in eine Ausbildung.

Natürlich verwies Steffen Schaupp, Abteilungsleiter Wirtschaftsgymnasium und Berufskolleg (FH), auch auf die Ansprüche, die mit der erfolgreichen Hochschulreife einhergehen. Die Basis für den weiteren Weg ist gelegt und mit dem Blick auf den VfB Stuttgart gilt es nun auch in Studium oder Ausbildung sich von unten nach oben zu kämpfen. Mit einem Ziel vor Augen und dem richtigen Handwerkszeug, das sie zum Teil auch hier von der Eduard-Breuninger-Schule mitbekommen haben, ist jede Herausforderung bestimmt gut zu meistern.

Wir wünschen allen Abiturienten alles Gute für Ihre Zukunft und freuen uns immer über Berichte oder einen Besuch.

Die Abiturientinnen und Abiturienten am Wirtschaftsgymnasium der Eduard-Breuninger-Schule in Backnang 2019: